Deine Hundetrainerin

WYSIWYG Text

Sabrina Klotchkova

Inhaberin von Mein Held bellt | Hundetrainerin, Hund-Mensch-Coach, Fachkraft für Hundeerziehung und -ausbildung (Zulassung nach § 11 Tierschutzgesetz), zertifizierte Gymnastricks-Trainerin, Mitglied im Berufsverband zertifizierter Hundetrainer (BVZ-Hundetrainer e.V.)

 

WYSIWYG Text

Mein Held bellt in der Presse

Teaser-Button
Teaser-Button
WYSIWYG Text

Hundetrainerin Sabrina Klotchkova

Der Alltag mit Hund kann so viel Spaß machen! Mein Ziel ist es, dass Mensch und Hund eine schöne gemeinsame Zeit haben. Denn für alles andere ist ein Hundeleben viel zu kurz. Du stehst vor einigen Herausforderungen rund um deinen Alltag mit Hund? Lass sie uns angehen! Mit viel Motivation, klarer Kommunikation, Konsequenz und einer großen Portion Spaß!

Hunde haben mich schon immer begeistert. Der erste Hund war bereits vor mir in unserer Familie: Kitty, eine quirlige Cocker Spaniel Hündin. Es sollte lange dauern, bis ich meinen ersten eigenen Hund bekam. Aber mit Vollzeitjob und ohne Möglichkeit, den Hund mit zur Arbeit zu nehmen, siegte (zum Glück) immer wieder die Vernunft.

Hundetrainerin Sabrina KlotchkovaHundetrainerin Sabrina Klotchkova

Socialmediateaser
WYSIWYG Text

Seit 2016 lebt Herdenschutzhund-Mix Max bei mir und meiner Familie. Ein Straßen-/Ketten-Hund aus dem Ausland, 30 kg schwer, womöglich mit herdenschutzhundtypischen Eigenschaften? Wir freuten uns auf unseren ersten Hund, hatten aber viel Respekt vor dieser Aufgabe und wollten von Anfang an alles richtig machen. Deshalb holten wir uns viele Tipps von Max‘ Pflegefrauchen in Deutschland, starteten gleich in den ersten Wochen mit individuellen Einzeltrainings, besuchten kurz darauf auch eine Hundeschule. Es stellte sich heraus, das Max in der Vergangenheit nicht viel kennengelernt hatte: Er war sehr unsicher mit Umweltreizen, verhielt sich anfangs zurückhaltend und skeptisch gegenüber Menschen, war nicht leinenführig, ein Pöbler und sehr schreckhaft. Wir selbst versuchten eine gewisse Sicherheit im Umgang mit dem ersten Hund zu bekommen und gleichzeitig eine Bindung mit Max aufzubauen. Wir feierten Erfolge, erlebten Rückschritte. Kurzum: Es war megaspannend und herausfordernd.

Teaser-Button
WYSIWYG Text

Mit Max war meine Leidenschaft für Hunde neu entfacht und ich absolvierte die Ausbildung zur Hundetrainerin (Fachkraft für Hundeerziehung und -ausbildung zertifiziert nach § 11 Abs. 1 Nr. 8 f Tierschutzgesetz). Im Mai 2022 zog die 7 Monate alte Mona, ein rumänischer Hütehund-Husky-Mischling, bei uns ein und machte unser Rudel komplett.

Ich möchte andere Hundehalter dabei unterstützen ihr Leben mit Hund in vollen Zügen zu genießen.

Ich unterstütze dich

  • bei Alltagsproblemen
  • beim Thema Beschäftigung
  • beim Grundgehorsam
  • als Ersthundehalter
  • bei der Erziehung deines Welpen oder Junghundes
  • mit deinem unsicheren Hund
  • mit deinem „Auslandstierschutzhund“
  • mit deinem Bürohund
  • als Arbeitgeber mit Hunden im Büro
  • durch eine Beratung vor dem Hundekauf
  • wenn du oder ein Familienmitglied Angst vor Hunden hat (Kynophobie)

Absolvierte Weiterbildungen & Vorträge (online und Präsenz)

Ute Heberer: Angsthunde, Aggression, Kommunikation, Glückliche Hunde durch Frustrationstoleranz
Chris Deschl: Jagdverhalten, Kommunikation Mensch-Hund, Bootcamp für erwachsene Hunde, Wünsch dir was, Leinenführung, Führen ohne Leine
Aggression – ein notwendiges Übel (Michael Eichhorn), Training mit Tierschutzhunden im Tierheim (Chirag Patel, UK), Kind und Hund (Dr. Iris Schöberl, AT), Kastration beim Hund (Dr. Iris Schöberl, AT), Gefährliche Aggression (Gerd Schuster), Rassekunde (Gerd Leder), Jagdverhalten (Sara Brüstle), Die Grenzen der Trainierbarkeit (Raphaela Niewerth), ZOS – Zielobektsuche (Miriam Probst), Leaky Gut beim Hund (Henning Wilts), Timing bei Unterbrechungen (Maren Grote), Canine kognitive Dysfunktion – Alters-Demenz bei Hunden (Dr. med. vet. Stephanie Jette Uhde), Rassezucht (www.akademie.vet), Körpersprache (Normen Mrozinski), Kommunikation & Körpersprache (Katrin Scholz), Jagdhunde als Familienhunde (Anke Lehne und Pia C. Gröning)

Teaser-Button